Warum wenden sich einzelne Christen an die Welt?

Nicht-Christen werden sich fragen, warum ich Sie in diesem Artikel niederzuschreiben scheine, aber die Wahrheit ist, dass ich dies für engagierte Christen schreibe, nicht für solche, die nichts mit Gott oder der Kirche zu tun haben.

Wir werden also die Frage stellen, warum sich einzelne Christen zunehmend an Nichtchristen wenden, um Beziehungen zu suchen? Wir werden uns auch mit den Konsequenzen für die Christen selbst und auch für die Kirche im weiteren Sinne beschäftigen. Schließlich werden wir fragen, was aus individueller Sicht getan werden kann und auch, was wir füreinander tun können.

Wenn Sie schon länger alleinstehender Christ sind, werden Sie wissen, wie schwierig es (manchmal) ist, geeignete Ehepartner zu finden. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen, nicht zuletzt die Tatsache, dass es in der Kirche (per Saldo) mehr Frauen als Männer gibt. Das ist eine ungesunde Balance, die aus männlicher Sicht zu einer Feminisierung alles Christlichen führt.

Viele Männer halten das Christentum nicht für die männlichste aller Religionen, und die Kirche hat ihren gerechten Anteil an Männern in langen Gewändern und nicht genug männliche Vorbilder. Das ermutigt sie nicht, überhaupt durch die Türen zu kommen. Männer werden von der Körperlichkeit angezogen, weshalb die Kampfkünste so beliebt sind. Machen Sie das kirchliche Leben für christliche Männer männlicher und aktiver, und Sie werden mehr Männer in die Kirche ziehen.

Da also nicht genug Männer in die Kirche kommen und auch die männlicheren Männer aus der Kirche verstoßen, wird die Auswahl für Ihre durchschnittliche alleinstehende christliche Frau erheblich eingeschränkt. Was soll sie also tun? Das Gebet ist ein guter Anfang, aber ohne Handeln ist es Glaube ohne Werke, und Glaube ohne Werke funktioniert nicht! Was also kommt als nächstes? Hier ist die natürliche Tendenz, sich entmutigen zu lassen und sich außerhalb der Kirche zu orientieren. Das ist der Hauptgrund, warum einzelne Christen in die nichtchristliche Welt hinausgehen und nach Beziehungen suchen. Das Ergebnis ist, dass sie schwanger werden und unpassende Menschen heiraten, die ihren Glauben oder ihre Werte nicht teilen. Langfristig ist dies der Grund dafür, dass viele Menschen die Kirche verlassen.

Was kann man also dagegen tun? In meiner derzeitigen Rolle werde ich ständig gefragt, wie ich neue alleinstehende Christen treffen kann. Meine erste Antwort ist in der Regel die Empfehlung, dass sie dort anfangen sollten, wo sie in ihrer Kirche sind, und versuchen sollten, jeden kennen zu lernen, den sie noch nicht kennen. Danach gibt es den größeren Kreis der Ortskirchen, die von Zeit zu Zeit besucht werden können. Beginnen Sie, sich mit anderen Menschen aus diesen Kirchen, die sich in der gleichen Situation befinden, zu vernetzen. Organisieren Sie Veranstaltungen, rufen Sie sich gegenseitig an und ermutigen Sie sich gegenseitig.

Schließlich hat das Internet es vielen ermöglicht, geeignete Menschen zu treffen, die sie sonst nicht getroffen hätten. Lassen Sie es nicht abblitzen. Mit Glauben und Ausdauer kann es wirklich funktionieren. Geben Sie nicht zu leicht auf. Viele Menschen erwarten mit dem Internet sofortige Ergebnisse, und das ist nicht realistisch. Nehmen Sie sich Zeit und holen Sie sich Freunde, die Ihre Aktivitäten im Gebet unterstützen.

Kommentare sind geschlossen.